Das Projekt Wer wir sind Spielregeln Hilfe Impressum
 
Gentechnik und die Moderne Medizin.


Argumentationskarte
Gentechnik und die Moderne Medizin.
These: Wir wissen ja, dass die Gentechnik uns in der modernen Medizin sehr hilft z.B
Können wir Eizellen künstlich befruchten um Paaren, wo eine Person unfruchtbar ist Kinder zu schenken. Außerdem können auch Medikamente verbessert werden. Organe werden künstlich hergestellt.
Aber wir müssen uns auch die Kehrseite der Medaille angucken.
Ist es Ethisch unbedingt richtig so was zu machen?
Und was sagt die Kirche dazu? (bitte Beitrag eines Geistlichen)


Rolle 1
Pro:
Als Unternehmer kann ich bessere Produkte(Medikamente), mit hilfe von Gentechnik herstellen.
Contra:


Rolle 2
Pro:
Wenn man mit hilfe der Gentechnik bedrohte Tierarten retten kann(sowie beim Menschen mit der Befruchtung) wäre das auch ein fortschritt für die Tierwelt.
Contra:
Aber es nicht richtig die Tiere so am leben zu erhalten, weil sie dann nur noch durch uns überleben. Es ist besser wenn wir ihnen nur helfen sie müssen selbst überleben können.


Rolle 3
Pro:
In der tat sollte sich jeder Mensch in das von Goot gegebene Schicksal fügen und seine Bestimmung erfüllen, selbst wenn das bedeutet, unfruchtbar zu sein
Contra:
Man kann nicht einfach den Menschlichen zyhklus beeinflussen, die Menschen sollten sich weiterhin auf normalen wege fortpflanzen.


Rolle 4
Pro:
Contra:


Rolle 5
Pro:
Wir können die 3. Welt mit den verbesserten Medikamenten beliefern. So können wir wirklich helfen!
Contra:


Rolle 6
Pro:
Es kann doch unserer Wissenschaft nicht schaden, wenn wir "künstlich" Kinder zeugen!?
Contra:
Allerdings kann auch uns Wissenschaftleren was schiefgehen und dann werden vielleicht Kinder auf die Welt gebracht die mit Schäden an ihrem körper leben müssen.


Rolle 7
Pro:
Es würde uns (den Menschen) in vielen Situationen eine große Hilfe sein.
Contra:
Man weiss nicht ob es Gott so gefällt.







Ältere Versionen dieses Artikels einsehen

Druckversion
Als E-Mail verschicken

Kommentare


 Zurück zur Übersicht
Benutzername
Kennwort
Liste aller Teilnehmer
Info zum Artikel
Von: Mark P.
02.02.2006 | 9:03
Artikel-Nr.: 1234
Aufrufe: 59

Bewertungen insgesamt: 8

Kommentare: 0