Das Projekt Wer wir sind Spielregeln Hilfe Impressum
 
Genmanipuliertes Essen !


Argumentationskarte
Genmanipuliertes Essen !
These: Stimmt es wirklich, dass genmanipuliertes Essen besser und auch gesünder ist als unser Bio-Essen ?
Man kann Obst und Gemüse optisch verändern, aber ist es gesund für die menschen.
Ich habe gehört, dass wenn man solches Obst ist, dann kann man folge Erkrankungen haben, die aber erst später auftreten.

Rolle 1
Pro:
je nach genveränderung kann man die einzelen wirk- und inhaltsstoffe einer pflanze vertärken oder veringern. dieses könnte durchaus auch positive auswirkungen haben. z.b. könnte man in der mediizin den wirkstoff einer pflanze vertärken
Contra:


Rolle 2
Pro:
Contra:
ich bin ganz klar nict dafür dass wir unsere produkte genetisch verbessern sollten wer weiss was das für auswirkungen an unserer umwelt hat ? und bevor mir keiner felsenfest beweisen kann das unsere umwelt keinen schaden nimmt bin ich gegen genmanipulation an obst und gemüse


Rolle 3
Pro:
Contra:
ich als gottes bote sage euch lasst die finger von gentechnisch veränderter ware .es ist ein teufels werk und ist nur schlecht was wollte ihr mit noch besserer ware besser als mutter natur uns es schenkt gibt es noch garnicht. wenn ihr euch an genfood vergreift dann werdet ihr dass es der umwelt schaden wird denkt an eure umwelt !


Rolle 4
Pro:
ich muss ja sagen mir gefällt die idee . ich wäre stolz so eine ware zu verkaufen die leute würden sich förmlich drum reissen denn wer will nicht bessere ware haben mit besseren oder wirksameren vitaminen usw . das wäre der verkaufsschlager :)
Contra:


Rolle 5
Pro:
Contra:


Rolle 6
Pro:
Gutes Beispiel für den gesundheitlichen Vorteil von genfood ist der "goldene Reis".Durch die gentechnische Veränderung, kann er Betacarotin und Aminosäure produzieren und die normalerweise vom Reis gehemmte Eisenaufnahme verbessern.Er ist somit als Grundnahrungsmittel geeignet und könnte zur Lösung des Ernährungsproblems vor allem in den asiatischen Entwicklungsländern einen großen Beitrag leisten.
Contra:
es ist wahrscheinlich, dass es besser sein könnte aber ich bin davon überzeugt dass dies eher nicht der fall ist denn das ist nicht unbedingt das ziel dieser forschungen denn ich persönlich glaube die sachen schmecken gut genug und brauchen nicht im geschmack intensiviert zu werden


Rolle 7
Pro:
also ich wär ja voll dafür dass man unser obst und gemüse auf einen besseren standart bringt denn ich würde es bevorzugen wenn es besser schmeckt und wenn es eine bessere wirkung hätte zb mehr vitamine usw das wäre doch mehr als praktisch und sinnvoll
Contra:
Die Frage ist: Muss man Obst und Gemüse unbedingt optisch verändern? Ist das wirklich nötig? Ich denke nicht. Ok, wenn man "gesünder" leben will, dann soll man meinetwegen, irgendwelche zusatzpeperate aus der Apotheke nehmen. Dies sollte jedoch nicht der Allgemeinheit aufgedrängt werden, indem die Nahrungsmittel gentechnisch verändert werden.







Ältere Versionen dieses Artikels einsehen

Druckversion
Als E-Mail verschicken

Kommentare


 Zurück zur Übersicht
Benutzername
Kennwort
Liste aller Teilnehmer
Info zum Artikel
Von: Juni
31.01.2006 | 10:58
Artikel-Nr.: 800
Aufrufe: 42

Bewertungen insgesamt: 4

Kommentare: 0