Das Projekt Wer wir sind Spielregeln Hilfe Impressum
 
Patentierung von Genen


Argumentationskarte
Patentierung von Genen
These: Inwiefern sollte man Gene patentieren dürfen?

Rolle 1
Pro:
Gene müssen auf jeden Fall patentierbar bleiben! Warum sollte ich so viel Geld in die Entwicklung und Forschnung der Gene stecken wenn ich kaum Gewinn erwarten kann. Mir könnte jeder diese Erfindung nachmachen und ebenfalls Geld damit verdienen. Mein investiertes Geld wäre also ohne Patentrecht verschwendet.
Contra:


Rolle 2
Pro:
Contra:
gar n9icht, dass ist ethisch nicht vertretbar!


Rolle 3
Pro:
Contra:
Die Bibel spricht sich gegen die Gentechnik aus. Also sollte auch die Patentierung, welche ich als Unterstützung der Gentechnik sehe, abgeschafft werden!


Rolle 4
Pro:
Contra:
Die Patentrechte auf Gene sollten auf jedenfall stark eingeschränkt sein. Ich sehe die Gefahr, dass die Macht von Unternehmen, die solche Patente besitzen zu stark wird und wir Politiker als Vertreter des Volkes ins Abseits gedrängt werden und die Menschenrechte nicht mehr genügend beachtet werden.


Rolle 5
Pro:
Patente sind auch Handelsgut. Haben unsere Wissenschaftler viele Patente angemeldet, ist Deutschland für Firmen wieder interessant und es wandern nicht alle nach USA ab.
Contra:
jeder hat seine eigenen induviduellen gene. jeder.
sie patentiren zu lassen wäre schon desshalb völlig sinnlos seine gene patentieren zu lassen.
selbst durch genmanipulation wird es uns nie gelingen ein genau gleiches gen heran zu züchten, vorraussichtlich...


Rolle 6
Pro:
Der Geldanreiz bringt viele Unternehmen dazu Geld in die Forschnug zu investieren. Das bringt die Forschung voran.
Contra:
Doch man muss auch sagen, dass die Erkenntnisse so langen geheim gehalten werden müssen bis der Patentantrag bewilligt wurde. Das bremst die Forschung natürlich.


Rolle 7
Pro:
Um genau zu sein, kann man Gene überhaupt nicht patentieren!  Link
Sie sind bio-chemische Einheiten und haben sich in Millionenjahren entwickelt, sie sind keine Erfindungen und deshalb unpatentierbar, genauso wie warmes Wasser (schade eigentlich)
Contra:
Patente auf Gene sind unmenschlich. Als nächstes darf man dann eine bestimme Eigenschaft nicht mehr haben, weil man erst das Patent dafür erwerben muss. Das ist doch Unsinn. Niemand sollte sich etwas so selbstverständliches,induviduelles wie Gene zu eigen machen.







Ältere Versionen dieses Artikels einsehen

Druckversion
Als E-Mail verschicken

Kommentare


 Zurück zur Übersicht
Benutzername
Kennwort
Liste aller Teilnehmer
Info zum Artikel
Von: Frau Dr. Ökologa
01.02.2006 | 11:27
Artikel-Nr.: 1103
Aufrufe: 117

Bewertungen insgesamt: 5

Kommentare: 0