Das Projekt Wer wir sind Spielregeln Hilfe Impressum
 
Respekt von der Natur


Argumentationskarte
Respekt von der Natur
These: Wenn wir als menschen schon die natur verändern, was kommt dann als nächstes?Der Respekt fehlt!

Rolle 1
Pro:
Contra:
Wir verändern ja nicht gleich die ganze natur.. nur ein paar felder wo vorher eh schon z.B. von uns getreide war.


Rolle 2
Pro:
genau respekt ist der treffennde ausdruck! die natur ist viel zu mächtig als das wir uns erlauben könnten sie zu unterschätzen - un dzu werttvoll
Contra:
solange es keine beweise dafür gibt dass die umwelt einen deftigen schaden davon trägt sollten wir uns keine sorgen machen der umwelt wird schon nix passieren


Rolle 3
Pro:
Contra:
Nun, solche Fragen lassen sich ja immer einfach so stellen, was passiert wenn...natürlich sollte man Respekt haben, aber was bringt die Haltung, wenn die Handlung fehlt(...das Handeln) !
Wer tut denn bitte schön, was er sagt ?


Rolle 4
Pro:
Contra:


Rolle 5
Pro:
Contra:
man sollte das von vielen seiten betrachten denn in 3. welt ländern benötigt man doch neue forschung, um wiederstandfähigrer pflanzen zu entwickeln. Dazu kommen die wirtschaftlcihen Vorteilw due auch under Land daraus ziwehen kann!


Rolle 6
Pro:
Die Wissenschaft sollte sich meiner Meinung nach damit beschäftigen, die Natur zu verstehen, und nicht nur, sie zu manipulieren. Dass dabei jedoch auch Dinge wie Gentechnik erfunden werden ist unumgänglich.
Contra:
Seit seiner Entstehung, ob nun durch Evolution oder Schöpfung spielt keine Rolle, verändert der Mensch die Umwelt. Das ist eine Tatsache. Die Gentechnik ist nur ein Schritt in die Spezialisierung dieser Veränderung.


Rolle 7
Pro:
Die Menschen geben sich nicht mit dem zufrieden, was sie haben. Der Drang zum Fortschritt lässt sie vorschnell handeln, bringt uns jedoch auch in große Gefahr! Last die Natur Natur sein und erfreut euch an sie, vieles andere ist zu gefählich und unverantwortlich!
Contra:
Wissenschaft und Fortschritt sind eine gute Sache und haben viele Dinge ermöglicht. Wir haben Mittel gegen viele Krankheiten etc. TROTZDEM: Fortschritt in allen Ehren, der Weg sollte mit Vorsicht und Bedacht beschritten werden!







Ältere Versionen dieses Artikels einsehen

Druckversion
Als E-Mail verschicken

Kommentare


 Zurück zur Übersicht
Benutzername
Kennwort
Liste aller Teilnehmer
Info zum Artikel
Von: Maria
06.02.2006 | 15:26
Artikel-Nr.: 1385
Aufrufe: 47

Bewertungen insgesamt: 4

Kommentare: 0