Das Projekt Wer wir sind Spielregeln Hilfe Impressum
 
Gentechnik in Maßen


Argumentationskarte
Gentechnik in Maßen
These: Ich bin eigentlich sehr aufgeschlossen gegenüber der Verbesserung von Pflanzengenen zur Verbesserung von deren Schadstoffresistenz. Allerdings glaube ich, dass eine Überbewertung von wissenschaftlichen Methoden irgendwann negative folgen (Größenwahn) haben wird, solange dies jedoch nicht geschehen ist sollte man die Vorteile die man daraus gewinnen kann unbedingt nutzen.

Rolle 1
Pro:
Zu den Vorteilen kann man hier zweifellos zählen, dass die Wirtschaft biaher nur Vorteile aus der Gentechnik erreicht hat; da die Anwendungsgebiete vielfältig sind.
Contra:
Ein möglicher Missbrauch der Gentechnik kann nicht ausgeschlossen werden, aber es kann durch Kontrollen und strenge Überwachung verhindert werden, dasss illegale Produkte auf den Markt kommen.


Rolle 2
Pro:
diese einstellung ist durchaus vertretbar, da es wahrscheinlich nicht falsch ist, neues auszuprobieren und das auch zu nutzen, aber (siehe contra)
Contra:
Dennoch ist es völlig korrekt ujnd berechtigt, sich um die umwelt zu sorgen, denn erwiesenermaßen leiden ja bereits tiere unter gentechnik und deswegen möchte ich ich zu stärkerem protest aufrufen!!


Rolle 3
Pro:
Contra:


Rolle 4
Pro:
Contra:


Rolle 5
Pro:
Contra:


Rolle 6
Pro:
Das ist richtig. Gentechnik ist ein Zukunftsorientierter Forschungszweig und wird auf viele Bereiche angewendet. Eine Veränderung ins Negative durch Größenwahn muss verhindert werden.
Contra:


Rolle 7
Pro:
Contra:







Ältere Versionen dieses Artikels einsehen

Druckversion
Als E-Mail verschicken

Kommentare


 Zurück zur Übersicht
Benutzername
Kennwort
Liste aller Teilnehmer
Info zum Artikel
Von: flanny
01.02.2006 | 14:06
Artikel-Nr.: 1184
Aufrufe: 14

Bewertungen insgesamt: 3

Kommentare: 0