Das Projekt Wer wir sind Spielregeln Hilfe Impressum
 
nicht nur Lebensmittel


Argumentationskarte
nicht nur Lebensmittel
These: Die Gentechnik ist scjon lange nicht mehr nur für die Lebesmittel industrie interressant. Besonders auch für die industriezweige, die ihre Produkte aus erneurebaren rohstoffen herstellen.
Dazu gehören die Fruchtverarbeitung,die Papierherstellung, die Chemie., Fermention/übrige techniche industrien, süßwaren....
in vielen wird nur ein bestandteil der Pflanze gebraucht, der rest fällt als abfall an und muss teilweise durch komplizierte verfahren herrausgefiltert werden
Durch die Gentechnik kann die erhöhung des ertrags einer Pflanze gesteigert werden. hierdurch können diese verfahren nicht nur profitabler gemacht werden, sondern auch die umwelt kann entlasstet werden.
was hat nun vorrang?
ist es rischtig die umwelt vor abwasser und co durch gentechnik z bewahren?

Rolle 1
Pro:
Die pflanzen nehmen keinen schaden und sichern meinen und viele andere Arbeitsplätze!! Daher steuert es die Wrtschaft an, dass ist doch ein wichtiger Aspekt in unserer Gesellschaft !!
Contra:
Andererseits stört die Gentechnik bei manchen pflanzen die Fortpflanzung mancher Pflanzen !


Rolle 2
Pro:
Wenn die Pflanzen dadurch wirklich keinen Schaden nehmen und die Umwelt dafür sogar entlastet, kann man die komplette Einführung dieser Technik wohl kaum verändern. (falls sie dann überhaupt noch fragwürdig ist)
Contra:


Rolle 3
Pro:
Contra:


Rolle 4
Pro:
Contra:


Rolle 5
Pro:
Ein erster Schritt wäre vielleicht, Gentechnik in diesem Bereich zur Energiegewinnung (z.B. durch Raps) zu nutzen, man sollte solche Experimente allerdings zunächst isoliert durchführen anstatt die manipulierten Samen frei auszustreuen und somit womöglich den natürlichen Vorgänger auszurotten.
Contra:
Wie kann Gentechnik die Welt vor Abwasser bewahren?


Rolle 6
Pro:
Es hilft den Mitteln insofern, als das sie die Produkte die sie aus den pflanzen entnehmen müssten durch Bakterien herstellen lassen können (sofern möglich). Dadurch müssen die Pflanzen nciht mehr "ausgebeutet" werden
Contra:


Rolle 7
Pro:
Contra:







Ältere Versionen dieses Artikels einsehen

Druckversion
Als E-Mail verschicken

Kommentare


 Zurück zur Übersicht
Benutzername
Kennwort
Liste aller Teilnehmer
Info zum Artikel
Von: darthJules
30.01.2006 | 18:02
Artikel-Nr.: 785
Aufrufe: 27

Bewertungen insgesamt: 3

Kommentare: 0