Das Projekt Wer wir sind Spielregeln Hilfe Impressum
 
Gentechnik schafft Arbeitsplätze


Argumentationskarte
Gentechnik schafft Arbeitsplätze
These: In meiner Partei sind wir der Ansicht, dass Wissenschaft der Schlüssel zur Verbesserung der Lage auf dem Arbeitsmarkt und somit auch der Gesamtwirtschaftslage Deutschlands.

Rolle 1
Pro:
aus eigener erfahrung kann ich dem nur zustimmen! seit ich mit gv-produkten arbeite ist es wirtschaftlich nur aufwärts gegangen für mich!
Contra:


Rolle 2
Pro:
Contra:
Aber Pflanzen und Menschen sind gefährdet , soll man das Risiko eingehen???


Rolle 3
Pro:
Contra:


Rolle 4
Pro:
Contra:


Rolle 5
Pro:
Contra:
Jetzt gilt es abzuwägen. Ein Wissentschaftler bekommt eine Anstellung und entwickelt Kartoffelpflanzen, die 5 Mal so ertragreich sind wie konventionelle. Leider verlieren von 5 Kartoffelbauern jetzt 4 ihren Job, da man davon ausgehen kann, dass sich die Nachfrage nicht verändert (schon garnicht zum positiven) Im Gegensatz zum Wissentschaftler können diese 4 Bauern nicht an eine Uni gehen und dort Vorträge halten oder sich auf anderen Fachgebieten austoebn


Rolle 6
Pro:
da kann ich nur zustimmen weil ich aus eigener erfahrung spreche wir in unserer forschungsabteilung brauchen immer mehr arbeiter und forscher da wir viel zu tun haben ich bin auch der meinung dass es in vielen anderen branchen dazu kommt dass mehr arbeitsplätze geschaffen werden zb in der industrie oder bei den landwirten.. es ist also0 sehr gut abzusehn das wirklich neue arbeitplätze dadurch geschaffen werden
Contra:


Rolle 7
Pro:
Mehr Arbeitsplätze sind sehr lobendswert!
Contra:
NAtürlich sind mehr Arbeitsplätze sehr lobendswert, doch was passiert wenn auch in der Gentechnik mehr maschinell hergestellt wird und die extra ausgebildeten Arbeitskräfte überflüssig werden? Und außerdem fallen dann in der herkömmlichen LAndwirtschaft auf Grund von Verlusten wieder Arbeitsplätze weg.







Ältere Versionen dieses Artikels einsehen

Druckversion
Als E-Mail verschicken

Kommentare


 Zurück zur Übersicht
Benutzername
Kennwort
Liste aller Teilnehmer
Info zum Artikel
Von: flanny
31.01.2006 | 11:33
Artikel-Nr.: 841
Aufrufe: 18

Bewertungen insgesamt: 1

Kommentare: 0