Das Projekt Wer wir sind Spielregeln Hilfe Impressum
 
was tub wenn....


Argumentationskarte
was tub wenn....
These: was tun wennn...
was tun wir z.b wenn wir merken, das eine genmanipulierte Pflanze, die wir schon angebaut haben sich sehr schädlich auf deren umwelt auswirkt?
noch werden sind sie häufig nicht dazu in der Lage sich vortzupflanzen, aber was würden wir tun., wenn sich solch eine pflanze immer weiter verbreitet?
wie sollte man sie wieder eindämmen?
wer kann uns die garabti geben, das soetwas nicht passiert?
niemand

Rolle 1
Pro:
Contra:


Rolle 2
Pro:
Auch wenn Gen-Food viele Vorteile mit sich bringen mag, kann der mensch nciht solch eine potentielle gefahr auf Deutsche Äcker anpflanzen. Wenn eine ungehemmte verbreitung der transgenen Pflanze nciht mehr zu stoppen ist, hat die Natur bereits verloren
Contra:


Rolle 3
Pro:
Contra:


Rolle 4
Pro:
Contra:


Rolle 5
Pro:
Contra:


Rolle 6
Pro:
Man kann dann nicht mehr viel tun. Insekten haben die Blütenpollen dann schon weit weg getragen. Die beste Möglichkeit ist es, jetzt schnell Felder mit genmaipulierten Pflanzen weit genug von anderen anzusiedeln oder einfach ein Gewächshaus zu kaufen.
Contra:
Das ist ganz einfach. Das Verhalten der transgenen Pflanzen wird vor der Markteinführung auf herz und Nieren getestet. Niemand möchte ein Produkt vertreiben, dass dem eigenen Image schadet. Dadurch werden Gefahren für die Umwelt eingedämmt


Rolle 7
Pro:
ja, in dem Punkt habe ich auch Bedenken!Pollen kennen keine Feldergrenzen und werden durch die Insekten und den Wind verbreitet...eine Durchmischung könnte stattfinden...ich als verbraucher möchte aber eine Garantie, dass ich unmanipulierte Produkte zu mir nehme, wenn ich solche kaufe...keiner kann mir dann diese Garantie mehr geben, und somit habe ich dann keine freie Wahlmöglichkeit!
Contra:







Ältere Versionen dieses Artikels einsehen

Druckversion
Als E-Mail verschicken

Kommentare


 Zurück zur Übersicht
Benutzername
Kennwort
Liste aller Teilnehmer
Info zum Artikel
Von: darthJules
02.02.2006 | 16:22
Artikel-Nr.: 1282
Aufrufe: 27

Bewertungen insgesamt: 1

Kommentare: 0