Das Projekt Wer wir sind Spielregeln Hilfe Impressum
 
Die Gentechnik wird uns nicht schaden


Argumentationskarte
Die Gentechnik wird uns nicht schaden
These: Die moderne , verantwortungsvoll benutzte Gentechnik wird unbemerkt in Unser Alltagsleben einzug halten und die negativen Folgen werden kaum ins Gewicht fallen.

Rolle 1
Pro:
Gen-Technisch verbesserte Sojabohnen werden schon seit eingier Zeit eingesetzt. Der Markt blieb davon größtenteils unbetroffen, viele Konsumenten haben keinen massiven Unterschied festgestellt. Demnach kann man der These teilweise zustimmen
Contra:


Rolle 2
Pro:
Contra:
So eine Behauptung darf man nciht einfach so aufstellen! Zunächst einmal muss man alle Seiten abwägen und da die Forschung an der Gen-Technik noch nciht abgeschlossen ist, sollte man keine voreiligen Schlüsse ziehen


Rolle 3
Pro:
Contra:
Einerseits stimmt es zwar, dass sie kaum spührbar Einzug in unser Leben haben wird, aber andererseits kann man nciht davon ausgehen, dass der Umgang mit der Gen-Technik nahtlos vernünftig sein wird.


Rolle 4
Pro:
Contra:


Rolle 5
Pro:
Ich denke auch, dass in der Zukunft verstärkt auf die Gentechnik zurückgegriffen werden wird und es (zumindest in der Grünen Gentechnik)zur Normalität wird. Man sollte daher jetzt schon sehr darauf achten, dass nur 100%ig sichere GVOs freigesetzt werden, um die möglichen negativen Auswirkungen zu verhindern.
Contra:


Rolle 6
Pro:
Für die Organismen, die Gen-Food zu sich nehmen wirs es wenn überhaupt nur positive Veränderungen geben, Beispiel: ein genetisch verbesserter Apfel prosuziert mehr Vitamine, ohne unnatürliche Resistenzen zu benötigen
Contra:


Rolle 7
Pro:
Ja ich als Verbraucher kann mehr Vitamine zu mir nehmen! Auch mit Produkten wo vorher keine Vitamine enthalten waren.
Contra:







Ältere Versionen dieses Artikels einsehen

Druckversion
Als E-Mail verschicken

Kommentare


 Zurück zur Übersicht
Benutzername
Kennwort
Liste aller Teilnehmer
Info zum Artikel
Von: Prof. Dr. von Mecklenburg
31.01.2006 | 16:38
Artikel-Nr.: 1024
Aufrufe: 32

Bewertungen insgesamt: 3

Kommentare: 0