Das Projekt Wer wir sind Spielregeln Hilfe Impressum
 
Mehr Arbeitslose und weniger Gewinn für Landwirte


Argumentationskarte
Mehr Arbeitslose und weniger Gewinn für Landwirte
These: Ich bin der Meinung, dass Gen-Food Arbeitsplätze zerstören wird, denn ein Bauer könnte mit Hilfe von Gentechnik gleichbleibenden Ertrag, z.B. 10 Tonnen Weizen, auf einer halbsogroßen Fläche anbauen, was bedeutet, dass er auch nur noch die Hälfte seiner Arbeitskräfte braucht.
Was ich weiterhin befürchte ist, dass die Verbraucher sagen werden: >> Die Bauern müssen ja weniger arbeiten für den gleichen Ertrag, dann können die Lebensmittel ja billiger werden >>. Das würde bedeuten, dass die Bauern noch weniger Geld für ihre Ware bekommen würden. Ein Bauer bekommt für einen Liter Milch jetzt ja schon nur ca. 0,16 - 0,20 € (!) Den Rest bekommt die Lebensmittelindustrie !
Was ich noch anmerken möchte: Der Preis für Lebensmittel ist so niedrig, wie noch nie.

Rolle 1
Pro:
Contra:
Die Arbeitsplätze werden ja eh schon durch Maschinen ersetzt.


Rolle 2
Pro:
Contra:


Rolle 3
Pro:
Contra:


Rolle 4
Pro:
Contra:


Rolle 5
Pro:
Contra:


Rolle 6
Pro:
Contra:


Rolle 7
Pro:
Contra:







Ältere Versionen dieses Artikels einsehen

Druckversion
Als E-Mail verschicken

Kommentare


 Zurück zur Übersicht
Benutzername
Kennwort
Liste aller Teilnehmer
Info zum Artikel
Von: Bauer_Tobi
06.02.2006 | 13:54
Artikel-Nr.: 1383
Aufrufe: 14

Bewertungen insgesamt: 2

Kommentare: 0