Das Projekt Wer wir sind Spielregeln Hilfe Impressum
 
Rolle 6   Rechtliche Schwierigkeiten
Ich möchte hier von einem Ereignis aus den USA berichten. In diesem Land werden in verschiedenen Staaten Gentechnisch veränderte Lebensmittel wie Soja, Weizen, Baumwolle etc. angebaut. Probleme entstanden jetzt zwischen zwei benachbarten Bauern. Der eine baute gentechnisch veränderte Produkte an, der zweite setzte auf Bio-Produkte. Da die Felder dicht beieinander lagen bzw. liegen bestand die Gefahr, dass die Bio-Pflanzen von den gentechnisch veränderten Pflanzen bestäubt werden. Der Biobauer versuchte gegen dieses Risiko rechtliche Schritte einzuleiten. Diese blieben meines Wissens erfolglos. Dieses Beispiel zeigt, dass die Gentechnik nicht aufzuhalten ist, da man sich selbst bei den Biologisch angebautem nicht sicher sein kann.
Ein anderer Punkt bei ungewollter Bestäubung ist die Regelung des Patentrechtes. In einem ähnlichen Fall wurde der Bio-Bauer des Vergehens des Patentdiebstahls angeklagt. Der Chemiekonzern bemühte einen Zivilprozess und argumentierte, dass der Bauern illegal nutzen aus den, von ihn veränderten Raps, ziehen würde. Da die Bestäubung allerdings laut dem Bauern nur durch ungewollte Fremdbestäubung oder verwehtes Saatgut zustande gekommen ist und das auch nur in einem kleinen Randgebiet, befand sich der Bauer eigentlich im Recht. Den Zivilprozess gewann dennoch der Chemiekonzern. Hier stellt sich wieder die Frage wer ein Recht auf die gentechnisch veränderten Pflanzen und deren Erbgut besitzt. Zum einen ist die Position der Chemiekonzerne durchaus verständlich, da sie viel Entwicklungsarbeit und Geld in die gentechnisch veränderten Pflanzen investiert haben, andererseits ist es fraglich ob der Bauer wiederrechtlich handelt wenn sein Feld fremdbestäubt wird. Auch bleibt es klarzustellen wie lange ein Genpatent gelten soll. Fraglich bleibt auch wie die gentechnische Veränderung von höheren Lebewesen in Zukunft vom Patentrecht her geregelt wird.





Ältere Versionen dieses Artikels einsehen

Druckversion
Als E-Mail verschicken


 Zurück zur Übersicht
Benutzername
Kennwort
Liste aller Teilnehmer
Info zum Artikel
Von: Peter Lankton
06.02.2006 | 10:15
Artikel-Nr.: 1370
Aufrufe: 18

Bewertungen insgesamt: 4

Kommentare: 0